Tag 43, Namatjira Drive 1

Allgemeines:
Im Meteoritenkrater schläft es sich gut, ob nun erlaubt oder nicht…

Es ist hell, als ich auf platter Isomatte ausgeschlafen erwache.

Morgenspaziergang durch den Krater, soweit erlaubt.

Eine Stunde nach Sonnenaufgang fahre ich losmache ich mich wieder auf den Weg durch den Sand. Meine Spur von gestern ist noch unüberfahren und der absolut beste Indikator, um die sandigen Abschnitte zu erkennen.

Gemäss meiner Planung mittels Satellitenbild erwarten mich noch 6km Schotterpiste. Das Schild blabla complete the sealing of Namatjira Drive blabla freut mich ungemein: Keine Gravel Road mehr!

Auf dem Aussichtsichtspunkt ist eine deutsch-amerikanische Touristengruppe und auf dem Weg zu Glen Helen begegnet mir noch ein Auto. Schöne Landschaft.

Als ich Glen Helen erreiche, habe ich noch ca.17l Wasser dabei. (Auf dem CP Redbank Gorge wäre die erste Wassernachfüllstelle gewesen, wäre allerdings ein Umweg auf Schotterpiste und somit nur für den Notfall oder ev eine Übernachtung gewesen.)
Kamelfleisch-Burger zum Zmittag. Ein französischer Wanderer wartet auf seinen Hitchhike. Wir verstehen uns sehr gut und haben eine ganz ähnliche Auffassung von vielem, z.B. Übernachtungsorte für Sonnenaufgänge Unmotorisierter beim Uluru… Auf dem Track durch/über die MacDonnell-Ranges hat er maximal 3.5l Wasser dabei, was ich sehr beeindruckend finde. Der Mann hat vielleicht Vertrauen in den Füllzustand der Tanks :-O …

Schwumm im See in der Schlucht. H e r r l i c h !
Das Loch in der Matte finde ich nicht. Aber als Schwimmhilfe eignet sie sich hervorragend. 😀 😀 😀
Nur Schatten gibt es dort bei der Schlucht nicht allzu viel ohne zu kraxeln… Meine Variante: Mittagspause auf der Matte im Wasser am Schatten. Super!
Eine Echse fängt und verspeist nachher auf dem Stein zwischen meinen Knien eine Fliege. Frech!

Mit der Fahrt zur Ormiston Gorge bin ich am Abend weiter von Alice Springs entfernt als am Mittag. Egal, die Strasse ist wunderschön angelegt und im Abendlicht super zu befahren – wird morgen früh nicht anders sein.

Der Tümpel selbst ist auch schön gelegen. Das Wasser selbst macht mich nicht einmal an, die Zehen hineinzuhalten. Da ist Glen Helen dagegen pures Quellwasser…

Znacht Pasta. Ich schwitze ordentlich beim kochen an der Sonne.

Trotz Bad vor u15 km tut die Dusche gut.

Bei Sonnenuntergang verkrieche ich mich wie fast immer die letzten Nächte nur im Innenzelt in den Innenschlafsack. Wen es interessiert mir beim schlafen zuzusehen: Nur zu 😉

An Schlaf ist nicht zu denken. Der Platz ist noch voller nicht müder Menschen. Während einer halben Stunde konzentriere ich mich darauf: Es schreit, bruzzelt, quietscht, spricht, schleift, ruft, hüpft, klappert, spült, knarrzt, knirscht, rumpelt, spielt, klickt, hustet, huscht, gluckst(Weinflasche oder Benzinkanister), knallt, trommelt, heult*, leuchtet, pfeifft, klirrt, scheppert, reibt, plätschert, lacht, piepst, summt, zündet, schreitet, schlürft, klickt, knistert, flüstert, zischt, weint, blinkt, raschelt, ratscht, „reissverschlusst“, schabt, brummt, schnieft, bellt**, klopft und krächzt um mich herum. Mitten im Outback an einem Ort, der sich vom gestrigen Nachtlager gar nicht so sehr zu unterscheiden scheint. :-((
Der Autoalarm (Lärm+Warnblinker) der Nachbarn um 2000 stört auch nicht mehr. Generatoren würden das auch nicht viel schlimmer machen und erstaunlicherweise fährt niemand herumnur zwei fahren noch herum.
Habe ich das Geschirr schon verräumt, oder scheppert das morgen früh vielleicht noch etwas herum? Oder jetzt Oropax und dafür den Wecker auf volle Lautstärke? (Nicht wirklich ernst gemeint, gell!)

Wetter:
Wolkenlos. Ü30C

Stop Mittag:
Glen Helen Gorge
-23.68878,132.67676 , ja, genau dort 😉

Stop Nacht:
CP Ormiston Gorge, Platz 11 😉
-23.63302,132.72704

Auch erwähnenswert:
*das sind neben Kindern auch Dingos. Höre ich öfters nachts. Grillen sind das einzig andere natürliche Geräusch, welches ich wahrnehme.
**das sind keine Dingos. Hier herrscht übrigens wie in vielen Parks im NT Haustierverbot…

Stats:
81
davon 6 4WD-only (1.5 gestossen)

Fazit:
Den ruhigen Tag habe ich mir verdient.

Hinterlasse einen Kommentar