Alpenluft+ Brevet 2017

Die Erinnerungen an mein erstes Brevet letztes Jahr sind gut und so darf es auch diesmal auf die gleiche Strecke gehen. Wirklich gleich ist die Strecke(*) nur für gefühlte 20%. Die Abweichungen sind neben tatsächlich anderen Strecken (Rheindamm, Furka, Grimsel, Vierwaldstättersee vor allem der Tageszeit geschuldet: Bei einer um 12 Stunden verschobenen Startzeit sieht manche Ecke etwas anders aus…
*Rundstrecke: Nördliches Bodenseeufer, Oberalppass, Furkapass, Grimselpass, Luzern, Brunnen, Eglisau.

Plan: Bis Chur entweder mit den Schnellsten mit- oder alleine ganz gemütlich fahren, spätestens in Reichenau ein ausgiebiges Zmorge und Nickerchen machen. Ganz gemütlich über die Pässe fahren. In Zürich schlafen bis frühmorgens und in den Morgenstunden gemütlich nach Buch zurückfahren.

20-25 Fahrer starten gut gelaunt um 20:00 Uhr in Buch SH. Die mir bekannten Gesichter von P (siehe Bericht letztes Jahr), R (vom 400er) und F sind auch dabei 🙂 .
Westwind=Rückenwind und dementsprechend flott rollt es zum Überlinger See. Leider erreichen die dunklen regenreichen Wolken diesen vor uns Randonneuren.

Der einsetzende Regen (oder war es mein Tempoforcing, um vielleicht doch vor dem Regen durchzukommen?) sprengt die Gruppe und zum ersten Checkpoint (CP) fahre ich mit B, welchem der Track auf dem GPSr irgendwie abhanden gekommen ist – ganz ärgerlich!

Sonnenuntergang bei Regen am Überlinger See. Sieht schöner aus, als es sich anfühlt…

In und kurz nach Friedrichshafen versuche ich mich an einer anderen Route. Demensprechend fahre ich alleine durch die Nacht und treffe erst am Anfang des Rheinradweges – wieder zurück in der Schweiz – auf das kleine Grüppchen mit P, R und R. Mittlerweile hat der Regen aufgehört, der Belag ist dennoch triefend nass.

Wie bei Friedrichshafen biege ich in Kriessern von der Route ab mit dem Ziel, dem Fürstentum auf der anderen Rheinseite einen kurzen Besuch abzustatten:

Oops…!

Von der anderen Rheinseite ist die Brevet-Strecke so gut überschaubar, dass ich drei Gruppen auf dem Damm ausmachen kann. Dank P’s speziellem Hinterrad ist eine Identifikation „meiner vorherigen Gruppe“ auch problemlos möglich: Etwas Druck auf die Pedalen und trotz des kleinen Umwegs mit kurzer Pause bin ich wieder dran an der Gruppe.

Das (von mir höchstpersönlich rekognoszierte und empfohlene) unbefestigte Stück kurz vor der Heidiland-Raststätte (CP-2) ist bei so aufgeweichtem Boden kaum fahrbar. Sorry den anderen!

Anscheinend hat die Raststätte zu, was einige vor ein Versorgungsproblem stellt. Das erfahre ich aber erst später und rolle mit F gemeinsam weiter rheinaufwärts. Eine kurze Pneu-Kontroll-Pause machen wir ausgangs von Chur wegen viiiiiel Glas auf der Hauptstrasse zuvor…

Die Dämmerung beginnt während des Aufstiegs nach Versam. Leider ist es noch zu dunkel, um die Rheinschlucht richtig betrachten zu können.

Wenig vor Ilanz/Glion reisst F’s Schaltzug und dank R’s Einsatz und Wissen steuern wir zu dritt den Bahnhof mit angrenzendem Veloladen an.
Ein paar Kafees und Gipfelis später machen R und ich uns auf den Weg und sind später ganz erstaunt, dass F bereits um 07:20 mit einem neuen langen(!) Schaltzung wieder unterwegs ist.

Impression Auffahrt Oberalppass
Impression Auffahrt Oberalppass

Erster Pass geschafft! Geheimkontrolle (schwarzer Van im Hintergrund) und eine Suppe warten auf uns.

R ist nicht zuletzt wegen des geschlossenen Heidilands mit seinen Kräften am Ende. Die Idee einer heissen Bouillon auf dem Pass gefällt mir ebenso. Kurze Zeit später sitzen zwei eigenartige Gäste im Restaurant und salzen die Tomatensuppe (es gibt keine Bouillon) bis an den Rand der Geniessbarkeit.

Mit R die ersten Serpentinen hoch Richtung Furkapass
Impression Furkapassfahrt

Den Mann mit dem Hammer gibt es also doch noch! Zum Glück kommt bald ein Wasserhahn, wo ich mich etwas rehydrieren kann und so viel in mich reinfuttere, dass gerade noch ein halbes Pack Traubenzucker für den absoluten Notfall übrigbleibt. Traubenzucker im Mund und diesen direkt am Hahnen mit Wasser füllen funktioniert gut.

Eigenartiges Bekleidungssetup: Knie links braucht Wärme, rechts Erholung von einschneidendem Knieling und die Ohren sind ebenfalls kalt…
Blick zurück
Das war ein hartes Stück Arbeit

Oben schlage ich das Angebot von S zum gemeinsamen Essen aus, schliesslich habe ich mit R abgemacht „Zmittag auf dem Grimselpass“.

Auf der Abfahrt nach Gletsch werden die Bremsbeläge ordentlich beansprucht. Schade, die ganze Energie wegbremsen zu müssen.

Von Gletsch bis hierhin geht es erstaunlich gut. Ein Brevet ohne Schiebepassage kann irgendwie nicht sein und so stosse ich das Velo bis zur eigentlichen Passhöhe (100m weit?)…

Oben zeigen sich uns in Fahrtrichtung dunkle Wolken und aus dem Plan „Zmittag hier“ wird „Zmittag in Innertkirchen“.
Auf der Abfahrt haben wir teilweise nassen Belag und Regen. Nachfolgende berichten auch von Hagel – Glück gehabt.
Die Bouillon mit Ei gefolgt von Rösti tun gut! Vor der Weiterfahrt decken wir uns mit Proviant „wenn nötig bis zum Ende“ ein und fahren gemeinsam mit F weiter.
Südlich des Flugplatzes Meiringen werden wir mal wieder nass.

Die Fahrt auf den Brünig macht keinen Spass. Die gelegentlich tolle Aussicht macht den nervigen Freitagabendverkehr nicht wett.

Die Alternativroute in Giswil erweist sich als Flop. Bald darauf beginnt der Regen und bald sind wieder alle Kleider nass. Unter der Autobahnbrücke bei Stansstad treffen R, F und ich auf die Gruppe mit P (welcher schon entschieden hat, in Luzern abzubrechen), R und H-J.

Auf der Halbinsel wollte ich eigentlich baden gehen. Jetzt frieren wir und rüsten uns für die Stadtdurchfahrt und die kommende Nachtfahrt.

Es schüttet weiterhin in Strömen. Die Bremsen funktionieren nicht ordentlich und meine Sicht ist massiv eingeschränkt (zu viel Sand in den müden Augen). Das ist insbesondere deshalb ein Problem, weil ich bergauf der Langsamste, mein Velo bergab aber das Schnellste ist. Eine Weiterfahrt in der Gruppe kann ich unter diesen Umständen nicht mehr verantworten und so setze ich mich an die Spitze… und fahre ab Gersau (CP-6, mir ist schon beim Fahren kalt, wie kann man da nur noch Pause machen?) mit nur noch F an meinem Hinterrad weiter durch den Dauerregen.

„Hast du es gemerkt?“ fragt F irgendwo zwischen Brunnen und Seewen. Nein, dass der Regen aufgehört hat, habe ich tatsächlich nicht gemerkt! Der kleine Hubbel bei Goldau ist trotz Liegevelo bergauf angenehmer zu fahren – mit kaum wirksamen Bremsen ist eben selbst Hauptstrasse (=Vortitt 😉 ) nicht lustig. An der Coop-Tankstelle in Arth erblicke ich gerade das Erlöschen des Leucht-Logos und wir sind wir die letzten Gäste für heute – geöffnet bis 23:00 Uhr.

Entlang des Zugersees trocknet die Fahrbahn und damit löst sich auch mein Bremsenproblem, um mit einem nicht weniger Gefährlichen ersetzt zu werden (worüber ich mich hier aber schön ausschweige).

Ein paar Minuten Schlaf während des kurzen und flachen Aufstiegs nach Sihlbrugg tun gut und die Fahrt durch das Sihltal ist bei Nacht schön.

Im grössten durchfahrenen Ort gibt es für F und mich eine heisse Dusche und ein warmes Plätzchen. Das ist bitter nötig!

Wecker auf in 4h.

Etwas schlaftrunken rollen wir durch die Stadt, machen bei einem Beck eine Zmorgepause und kurz darauf eine Zwangspause wegen Glassplitter in meinem Vorderradschlauch – mein erster Platten auf einem Brevet. Wahrscheinlich sind wir zu diesem Zeitpunkt hinter der Soll-Geschwindigkeit von 15km/h. Wir werden es trotzdem gemütlich ins Ziel schaffen.

Die Sonne scheint und uns geht es trotz einigen holprigen Naturbelagsstrecken entlang der Glatt gut.

Genussfahrt entlang der Glatt

Das Wehr zum zweitletzten CP ist dieses Jahr passierbar. Rückenwind pustet uns dem Ziel entgegen.

Die Wege sind mir von letztem Jahr in Erinnerung, ausser dem neuen Anstieg nach Lohn SH, welcher aber sehr gut in das Konzept der Strecke passt und uns mit nochmals ein paar absoluten Genusskilometern belohnt.

Als letzte Finisher* treffen F und ich um 10:45 – 75 Minuten vor Kontrollschluss – im Ziel ein, wo einige der Mitstreiter über Erlebnisse sinnieren und leckeres Zmittag essen.
*Davon gab es leider wieder erstaunlich wenige (9?).

Nach einer kurzen Stärkungs- und Regenerationspause fahren F und ich wieder nach Schaffhausen – diesmal gegen den Wind und noch gemütlicher.

Mein Tag klingt mit dem Touristenprogramm „Munot und Rheinfall“ aus. Tiefschlaf um 21:00 Uhr.

Bewegte Bilder von F.

Kommentar verfassen

